Wieso eine Fotoreise mit Wild & Untamed Photography?

Einzigartige Wildlife-Erlebnisse

Ich biete dir die fantastische Gelegenheit, faszinierende Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und zu erleben. Meine Reisen ins südliche Afrika und Sri Lanka sind speziell darauf ausgelegt, dir die besten Erlebnisse und Szenen aus der Tierwelt näherzubringen. Du wirst die Möglichkeit haben, majestätische Löwen, riesige Elefanten elegante Leoparden und viele andere exotische Tiere aus nächster Nähe zu sehen, sie zu fühlen und verstehen und nicht zu vergessen, sie zu fotografieren.

Leopard auf einem Baum bei Sonnenaufgang (Zambia)

Profitiere auch Du von meiner langjährigen Expertise


Als Spezialist im Bereich Wildlifefotografie mit 20 Jahren Safari-Erfahrung und meinem umfassenden Wissen über die Tierwelt und Tierverhalten, stelle ich sicher das Maximum aus jeder Tierbegegnung herauszuholen. Du lernst dabei nicht nur die besten fotografischen Techniken und korrekten Einstellungen für atemberaubende Fotos kennen, sondern erhältst auch weitere wertvolle Tipps und Tricks, die deine eigenen fotografischen Fähigkeiten garantiert auf ein nächstes Level heben werden. Dazu gehören eben nicht nur rein technische Fertigkeiten, sondern insbesondere auch ein besseres Verständnis über Tierverhalten.

Die Kenntnis von Tierverhalten ist bei mir schlussendlich meist der Schlüssel zu außergewöhnlichen Bildern. Ich erkenne viele der feinen Signale, die Tiere bewusst oder unbewusst senden, und kann dich dadurch gezielt auf besondere bzw. in Kürze bevorstehende Situationen und Aktionen vorbereiten – ob es dabei nun um das Jagdverhalten einer Raubkatze, das Balzverhalten spezifischer Vögel oder das Verhalten von Elefanten usw. geht. Dieses Wissen ermöglicht es mir häufig, einen entscheidenden Augenblick vorauszuahnen und meine Kamera im richtigen Moment auszulösen, und genau davon sollst auch du profitieren!

Nur wer seine Motive und deren Besonderheiten wirklich kennt und versteht, ist auch in der Lage reproduzierbar tolle und einzigartige Aufnahmen zu erzielen die sich von der wortwörtlichen Flut an Fotos abzuheben vermögen.

Löwen Jungtier, schlafend auf einem Baum (Zambia)

Privat oder Kleingruppen für individuelle Betreuung

Ich lege maximalen Wert auf eine sehr persönliche und individuelle Betreuung. Meine Reisen finden ausschliesslich als exklusive Privatreisen oder in kleinen Gruppen mit üblicherweise 2-4, je nach Situation und Region auch bis max. 6- max. 8 Teilnehmern statt. Nur so kann ich garantieren, dass jeder Teilnehmer:in persönlich und seriös von mir betreut werden kann. Das bedeutet weniger Hektik, und vorallem mehr Zeit für dich und die unglaublich wertvolle Möglichkeit, spezifisch auf deine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche eingehen zu können - denn diese sind so spezifisch und einzigartig wie du selbst.

Kayleigh & Scott aus Schottland, die Emotion ist Kayleigh ins Gesicht geschrieben ;-)

Phong, begeisterter Fotograf und vorallem ein top Videograf aus Süddeutschland auf meiner Fotoreise nach Sri Lanka im August 2024

Einfach mal herunterfahren, den eigenen Akku aufladen und den Moment geniessen

Wildlifefotografie ist viel mehr als nur ein technischer Akt, mehr als nur ein Resultat aus Kamera und Objektiv. Wildlifefotografie ist eine Einladung, das überaus wichtige Angebot dazu den Alltag hinter sich zu lassen. Während unserer Fotoreisen hast du die Möglichkeit, vollkommen abzuschalten, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und alles andere um dich herum zu vergessen. Im Einklang mit der Natur und fokussiert auf das Motiv erlebst du eine tiefe Form der Entschleunigung und Achtsamkeit. Diese intensive Konzentration auf den Moment schenkt dir nicht nur beeindruckende Bilder, sondern vorallem auch eine wichtige innere Ruhe und neue Energie. Mann könnte es durchaus auch als einen meditativen Akt bezeichnen, wenn man sich darauf einlässt.

Michael & Julia geniessen den Moment mit diesem riesigen Elefantenbullen in Zambia. Nur wenige Meter mit dem Kanu entfernt, einfach spektakulär und unvergesslich!

Wundervoller Sonnenuntergang in Zambia, etwas zum geniessen. Genau wie diese Fischer hier die ihren sogenannten “Sundowner” bestimmt genossen haben :-)

Entspann dich also und konzentriere dich ganz auf das Auffinden, Beobachten und Fotografieren der Flora und Fauna. Ich kümmere mich um alles Andere vor Ort. Von der Tagesplanung, dem Fahrrouten, dem Guiden und finden der Tiere, bis hin zur Verpflegung wenn unterwegs, es ist immer für alles gesorgt. Du kannst dich voll und ganz auf’s Fühlen und Erleben einlassen und jeden Moment in vollen Zügen geniessen, egal ob mit oder ohne Kamera in deiner Hand. Ich bin stets an deiner Seite, um sicherzustellen, dass du dich rundum wohl und bestens betreut fühlst.

Nur exklusive Reiseziele

Ich führe dich zu exklusiven und oft abgelegenen Orten, die nicht bereits vom Massentourismus überlaufen sind. Du erhältst wann immer möglich Zugang zu Gebieten und Regionen, die nicht selten nur eingeweihte Menschen zu Gesicht bekommen oder wenig erschlossen sind, was deine Erlebnisse und Fotos umso einzigartiger macht. Die sorgfältig und gewissenhaft ausgewählten Destinationen und auch die präzise auf das Reiseziel abgestimmten Reisezeiten, garantieren dir grösste Chancen auf unvergessliche Momente sowie spektakuläre Sichtungen und intensive Tierbegegnungen.

Der “Aufenthaltsbereich” eines meiner Lieblingscamps in Zambia: Es ist schlicht, aus natürlichen lokalen Materialien zusammengestellt, liebevoll eingerichtet und hat doch alles was man als Gast erwartet und braucht. Dass nenne ich wahren Luxus, den Luxus der Entschleunigung am Ende der Welt :-)

Michael & Julia haben sichtlich Spass am Kanu-Abenteuer, für Afrika Erstlinge ist dies meist mit hohem Pulsschlag verbunden - spannender geht es kaum

Mein Gast Michael konnte bei diesem Anblick nicht widerstehen, wer kann’s ihm bei dem prächtigen Anblick und dieser fantastischen abendlichen Lichtstimmung verübeln?

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Ich setze mich zu 100% für nachhaltigen Tourismus und den Schutz der Natur ein. Unsere Reisen, Reisewege und Transporte sind wann immer möglich so organisiert, dass wir die Umwelt so wenig wie machbar belasten und parallel die lokale Bevölkerung unterstützen. Dies machen wir in dem wir das Know-How der Leute von direkt vor Ort einbinden und dadurch nicht nur Arbeitsplätze sichern sondern der Natur und Tierwelt durch sanften Tourismus einen “Wert” geben. Sobald die Menschen dort einer vernünftig bezahlten Arbeit nachgehen können, wie im Ökotourismus beispielsweise, sinkt auch die Motivation und der Druck auf Einzelne illegalen Tätigkeiten wie der Wilderei nachzugehen. Viele Naturschutzgebiete und Nationalparks gibt es heute nur noch in der uns bekannten Form, weil die Einnahmen von Tourismus ihnen Sicherheit bietet. Du kannst dir also zu 100% sicher sein, dass deine Reise nicht nur dir persönlich, sondern auch dem Schutz der Lebensräume, der Tierwelt und auch den Menschen vor Ort zugute kommt. Ausserdem halte ich mich strikt an die ethische Etikette in der Wildlifefotografie. Wir alle wollen fantastische Fotos machen, aber nicht um jeden Preis.

Mein Teilnehmer Michael in Action bei Sonnenuntergang mit seiner SONY A1 II und dem SONY 600 F4 GM in Zambia

Mit meiner Erfahrung lernst du also nicht nur, wie du die vielen Tiere besonders eindrucksvoll ablichten, sondern auch, wie du dich sicher in ihrem Lebensraum bewegen und dich ihnen auf respektvolle Art und Weise annähern kannst.

In aller Regel wähle ich unsere Fotoposition so, dass sie nicht bloss fotografisch gesehen einen guten Winkel darstellt, sondern auch dazu führt, dass sich viele Tiere ganz neugierig und vorallem freiwillig unserer Position nähern. Dies ermöglicht häufig, dass sich Tiere bis auf wenige Meter, teilweise gar noch näher an uns heranwagen, was zu spektakulären Aufnahmen führt ohne die Tiere dabei unnötig zu stressen. Sobald sie keine Lust mehr haben oder anfangen uns langweilig zu finden, ziehen die Tiere friedlich und entspannt von dannen und wir verbleiben auf unserer Position und freuen uns über dieses fantastische Erlebnis.

Wild & Untamed Photography veranstaltet keine fotografische Hetzjagd auf die Tiere, bedrängt diese unnötig oder stellt ihnen aggressiv aus nächster Nähe nach. Von solchem Verhalten distanziere ich mich an dieser Stelle explizit und ausdrücklich!

Ein Fischuhu aus Sri Lanka, auch dieses Tier beobachten wir aus einiger Entfernung. Exzellent für unsere Zwecke und belastungsfrei für diesen wundervollen Vogel

Territorialverhalten eines Hippos, diese Tiere beanspruchen den tiefen Teil des Kanals während wir auf dem Kanu stets bewusst die seichten Stellen nutzen. Obschon wir sein Revier nicht betreten haben, sondern nur daran vorbei gefahren sind, freute dieses Hippo so gar nicht. Es zeigte aber weder Aggression noch Angst, es fühlte sich schlichtweg bloss durch unsere paar Sekündige Anwesenheit gestört. Kaum waren wir vorbei, hörten wir es auch bereits wieder zurück ins Wasser “plumpsen” hinter uns ;-)

Wer nun denkt diese Situation sei besonders gefährlich gewesen oder hätte beim Hippo unnötigen, vielleicht gar schädlichen Stress ausgelöst der irrt. Hippos reagieren auf Menschen weitaus stärker wenn wir uns Ihnen zu Fuss, in einem Auto (ja Hippos kommen auch an Land) oder mit einem Motorboot nähern, auf Kanus reagieren sie nur kurz wenn überhaupt. Wir sind an diesem Morgen an sicherlich 30Hippos vorbeigeleitet und nur dieses eine zeigte überhaupt eine echte Reaktion. Die meisten anderen tauchten einfach für 2-3 Sekunden ab und kamen gleich wieder hoch.

Hippos sind sich Menschen auf Kanus gewohnt, die afrikanische Landbevölkerung und Ureinwohner machen dies seit Jahrhunderten und wissen sich im Hippo Gebiet entsprechend zu Verhalten, zur Sicherheit aller Beteiligten. Für Touristen gilt dabei: Alles in Massen, Einhalten der Sicherheits- und Verhaltensregeln und ausschliesslich mit eigens dafür geschulten Profis!

Erfahrene Partner vor Ort

Anders als viele andere Anbieter arbeite immer mit lokalen und zuverlässigen Partnern vor Ort. Die meisten von Ihnen kenne ich bereits seit vielen Jahren und sie wissen um meine Erwartungen und Ansprüche für meine Fotoreisen. Auf diese Weise stellen sie mir sicher, dass ich nur handverlesene Profis zur Seite gestellt bekomme, welche bereits Erfahrung im Umgang mit ambitionierten Fotograf:innen haben. So habe ich stets bestmöglichen Zugang zu den erfahrensten Fahrern, Guides und Spottern die genau wissen, wie wir Fotografen funktionieren und was wir benötigen um unsere Wunschaufnahmen zu bekommen.

Ich nenne ihn bloss Mr. Hollywood, wegen seines Zahnpasta Lächelns ;-) Mein absoluter Top Guide aus Zambia, Richard

Ich bei der Team- und Vorgehensbesprechung mit meinem lokalen Guide in Sri Lanka - Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg und glücklichen Reiseteilnehmern ;-)

Einfach einmalige Abenteuer

Mit mir erlebst du Abenteuer, die du nie wieder vergessen wirst. Ob auf einer Safari durch die Savanne Afrikas oder beim Erkunden der Regenwälder Sri Lankas – jede Reise ist vollgepackt mit aufregenden und einmaligen Erlebnissen, spannenden Momenten und natürlich auch jeder Menge Spass. Denn eines ist ja mal klar, niemand will auf eine Reise mit Gleichgesinnten gehen, die keinen Spass macht und auf der nie gelacht wird. Somit kommt auch das Gesellige bei mir niemals zu kurz. Du wirst mit Erinnerungen nach Hause kommen die bestimmt ein Leben lang halten werden. Und wer weiss, vielleicht dabei auch 1-2 neue und spannende Freundschaften schliessen? Ich freue darauf, dich auf deiner nächsten Fotoreise zu begleiten und dir die Schönheit der Tierwelt persönlich näherzubringen.

Entscheide dich für Wild & Untamed Photography und genieße eine Reise, die deine Erwartungen übertrifft und dir viele unvergessliche Momente beschert.

Besten Dank und viele Grüsse

Marco

Stelzenläufer in Landeanflug

Zurück
Zurück

Das SONY 50-150 F2 GM - Ein Erfahrungsbericht

Weiter
Weiter

Photo Tour / Photo Safari Botswana 2023